Die Stiftung Neue Verantwortung (SNV) ist eine unabhängige Denkfabrik, die konkrete Ideen entwickelt, wie die deutsche Politik den technologischen Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat gestalten kann. Um die inhaltliche Unabhängigkeit zu gewährleisten, hat sich die Organisation für eine Mischfinanzierung aus Stiftungen, öffentlichen Geldern und Unternehmen entschieden (mehr zur Finanzierung hier)

Fragen digitaler Infrastrukturen, des Wandels der Arbeit, der IT-Sicherheit oder der Überwachung im Internet betreffen mittlerweile Kernbereiche der Wirtschafts- und Sozialpolitik, der inneren Sicherheit oder des Schutzes persönlicher Grundrechte. Zu diesen und anderen Themenbereichen erstellen die Expertinnen und Experten der SNV an Analysen, entwickeln Politikvorschläge und organisieren Veranstaltungen.

Im Bereich der Außenpolitik, in der Wirtschaftspolitik oder in der Umweltpolitik existieren in Deutschland bereits eine Vielzahl hervorragender Forschungsinstitute und Denkfabriken. Dagegen fehlen bei Fragen neuer Technologien vergleichbare Experten-Organisationen, die auf die aktuelle Politik und gesellschaftliche Debatten ausgerichtet sind. Die SNV soll diese Lücke in der deutschen Instituts- und Think Tank-Landschaft füllen. Der Think Tank soll eine zentrale Anlaufstelle für die Menschen sein, deren Arbeitsgebiet die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen des Querschnittsthemas Digitalisierung sind.

Für die Entwicklung von Politikvorschlägen hat die SNV eine neue Arbeitsweise entwickelt. Wissenschaftliche Expertise bildet die Grundlage. Allerdings arbeitet die SNV frühzeitig und systematisch mit Experten aus der politischen Praxis, aus der Wirtschaft, aus NGOs und aus Forschungsinstituten zusammen, um Politikvorschläge schnell zu testen und zu verbessern. Diese kollaborative Arbeitsweise macht es möglich, unterschiedliche Perspektiven zu beteiligen, Vorschläge die nicht funktionieren, früh zu verwerfen und Ideen praxistauglich zu machen.
Viele technologieintensive Themen der Politik sind Querschnittsthemen, die sich in kürzester Zeit verändern. Die Kombination aus unterschiedlichem Wissen, dem ständigen Testen von Ideen und Geschwindigkeit bildet daher den Kern der Organisation.

Wie die SNV entstanden ist, behandeln wir in den FAQs.