Finanzdienstleistungen im Digitalzeitalter

Podiumsdiskussion

Wie sehen technologisch zeitgemäße, erfolgreiche, verbraucherfreundliche und gesellschaftlich verantwortliche Finanzdienstleistungen im Zeitalter von Digitalisierung und Datafizierung aus? Was ändert sich durch peer-to-peer lending, maschinelle Kundenberatung und andere Innovationen? Treten an die Stelle von klassischen Banken in Zukunft reine Kuratoren von Finanzprodukten, beziehungsweise digitale Plattformen als Dienstleistungsbaukästen? Wirken sich diese Veränderungen eher günstig oder zu Ungunsten der Verbraucher aus? Und wie sieht die Zukunft der Arbeit im Finanzsektor angesichts der fortschreitenden Digitalisierung aus?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit den folgenden Teilnehmenden:

Dr. Britta Schichler, Chief Operating Officer der Barclaycard Germany, Hamburg
Tomas Peeters, Chief Strategy Officer der ING DiBa
Stephanie Heise, Bereichsleiterin Verbraucherfinanzen, Verbraucherzentrale NRW
Dr. Irina Kummert, Präsidentin des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft
Maximilian Tayenthal, Gründer & Chief Operating Officer der Number26 GmbH

Moderation:
Dr. Tobias Knobloch, Stiftung Neue Verantwortung, Projektleiter „Open Data & Privacy“

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Neue Verantwortung und dem Ethikverband der deutschen Wirtschaft. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht Gelegenheit zu Gesprächen und Kennenlernen bei Getränken.

29.09.2016 - 18:30 bis 20:00