Neue Impulse für den transatlantischen Cyber-Dialog

07. Juli 2015

Die Enthüllungen von Edward Snowden haben eine Vertrauenskrise zwischen Berlin und Washington ausgelöst. Im Sommer 2014 haben die Regierungen Deutschlands und der Vereinigten Staaten von Amerika den Transatlantischen Cyber Dialog ins Leben gerufen, um sich über drängende Themen der Digitalpolitik auszutauschen. Dieser Dialog bietet die große Chance, eine konstruktive Reformagenda, die auf gegenseitigen Interessen basiert, zu entwickeln. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn zivilgesellschaftliche und wirtschaftliche Akteure sich in diesen Prozess mit Ideen und Vorschlägen einbringen, die sich mit wichtigen rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen transatlantischer Cyber-Politik befassen. Hierzu wollen die stiftung neue verantwortung (snv) und der German Marshall Fund (GMF) in einem gemeinsamen, vom Auswärtigen Amt finanziell geförderten Projekt einen Beitrag leisten. Kern des Projekts bildet eine transatlantische Arbeitsgruppe von amerikanischen und deutschen Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die gemeinsam Eckpunkte für eine transatlantische Cyber-Reformagenda entwickeln. Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden im Oktober 2015 präsentiert.

Organisatoren der Arbeitsgruppe

• Ben Scott, Geschäftsführer, snv
  • Stefan Heumann, Programmleiter „Europäische Digitale Agenda,“ snv
  • Markus Löning, Senior Fellow, snv
  • Sudha David Wilp, stellv. Leiterin des Berliner Büros, GMF

Teilnehmer der Arbeitsgruppe

• Kevin Bankston, Policy Direktor des Open Technology Institute, New America Foundation
  • Ansgar Baums, Lead Government Relations EMEA und Head of Berlin Office, HP Deutschland GmbH
  • Alvaro Bedoya, Gründer und geschäftsführender Direktor des Center on Privacy & Technology, Georgetown Law School
  • Annegret Bendiek, Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe EU/Europa, Stiftung Wissenschaft und Politik
  • Mike Cosse, Vizepräsident für Regierungsbeziehungen in Mittel- und Osteuropa, SAP
  • Klaus Landefeld, Vorstand Infrastruktur und Netze, eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
  • Christoph Meinel, wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI) und ordentlicher Professor für Informatik an der Universität Potsdam
  • Greg Nojeim, Senior Counsel und Direktor des Freedom, Security, and Technology Project am Center for Democracy & Technology, Washington, D.C.
  • Ingolf Pernice, Direktor des Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft und Direktor des Walter Hallstein-Instituts für Europäisches Verfassungsrecht, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Matthias Spielkamp, Partner beim iRights.Lab, Journalist, Gründungsmitglied und Redaktionsleiter von iRights.info, Dozent für Urheberrecht und Journalismus Online, Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen
  • Frank Torres, Direktor für Verbraucherangelegenheiten und Senior Policy Counsel, Microsoft
  • Eric Wenger, Direktor für Cybersicherheit und Datenschutz, Cisco