TechCinema: deutsche Kino-Premiere & Diskussion von The Cleaners (2018)

++++ Leider sind bereits alle Tickets vergeben. Sie können sich hier für die Warteliste eintragen ++++

Für Internet-Unternehmen wie Facebook oder Google ist eine neue Zeit angebrochen. Bürger und Regierungen auf der ganzen Welt haben begonnen, den enormen gesellschaftlichen Einfluss dieser Plattformen und Technologien zu hinterfragen und Regeln zu fordern. Diese Entwicklung wird nicht nur die Zukunft der großen Tech-Unternehmen beeinflussen, sondern könnte langfristig auch die Gestalt des gesamten Internets verändern. Der Dokumentarfilm The Cleaners (Link zum Trailer), der am 17. Mai in den Kinos startet, ist ein beeindruckendes und bereits vorab intensiv diskutiertes Portrait dieser Zeitenwende.

Im Rahmen unserer TechCinema-Reihe möchten wir Sie gemeinsam mit ARTE zur deutschen Premiere am 15. Mai um 19:30 Uhr im Kino International und zur anschließenden Diskussion mit den Regisseuren Hans Block und Moritz Riesewieck einladen. The Cleaners beleuchtet die unsichtbare Welt der Content-Moderation von Facebook und anderer globaler Netzwerke in der entschieden wird, welche Informationen sich verbreiten und welche verschwinden. Gleichzeitig erzählt der Film die Geschichte der jungen Silicon-Valley-Industrie, die zunehmend in gesellschaftliche Konflikte verwickelt ist. Dies macht ihn schon jetzt zu einem der wichtigsten Dokumentarfilme in diesem Jahr.

Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr. Veranstaltungsort: Kino International, Karl-Marx-Allee 33, 10178 Berlin. THE CLEANERS ist eine Produktion der gebrueder beetz filmproduktion in Koproduktion mit Grifa Filmes, WDR, NDR, RBB sowie der BBC, NHK, VPRO und in Kooperation mit ARTE und weiteren europäischen TV-Sendern. Gefördert wurde der Film von Creative Europe - MEDIA Program of the European Union und der Filmstiftung NRW.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit

Mit: