Dr. Martin Degeling

Technischer Experte "Auditierung von Empfehlungssystemen"

Dr. Martin Degeling arbeitet seit Mai 2022 am Projekt „Ansätze zur Analyse und Bewertung KI-basierter Empfehlungssysteme bei Internet-Intermediären“.

Seine Interessen liegen im Bereich der (teil-)automatisierten Bewertung und Auditierung von IT-Systemen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Einzelne.

Bis Juni 2022 war er wissenschaftlicher Koordinator eines Graduiertenkollegs in der IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum und davor Post-Doctoral Fellow an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. In seiner Forschung hat er unter anderem untersucht, wie rechtliche Datenschutzvorgaben auf Webseiten umgesetzt werden und dabei herausgestellt, welche technischen und organisationalen Hürden dabei auftreten. Im Zuge dessen untersuchte er, wie beim Online Tracking Verhaltensdaten gesammelt, übermittelt und ausgewertet werden, um Profile über die Nutzer:innen zu erstellen.

Martin Degeling ist aktiv auf Mastodon.