Die Zahlen entsprechen den Angaben unseres geprüften Geschäftsberichts. Dieser wird in der Regel im dritten Quartal des Folgejahres fertiggestellt.

Welches Finanzierungssystem hat die Stiftung Neue Verantwortung?

Um unsere inhaltliche Unabhängigkeit zu gewährleisten und unserer Arbeit zugleich einen stabilen institutionellen Rahmen zu geben, haben wir uns für eine Mischfinanzierung durch mehrere unterschiedlichen Geldgeber entschieden. Im Jahr 2022 kamen 97 Prozent des Gesamtbudgets aus Zuwendungen und Zuschüssen gemeinnütziger Stiftungen und Organisationen sowie öffentlicher Institutionen. 3 Prozent des Budgets wurden durch Unternehmensspenden gedeckt. Für Unternehmen gilt die Regel, dass kein einzelner Spender mehr als 5 Prozent des Gesamtbudgets der Organisation stellen darf. In Abhängigkeit der jeweiligen Projektlaufzeiten ändert sich die Zusammensetzung der Förderer der SNV, auch bzgl. der jeweiligen Höhe der Förderung, jährlich

Wer finanziert uns mit welchen Beträgen und wie verwenden wir das Geld?

Im Geschäftsjahr 2022 standen uns Gesamterträge in Höhe von 2 Millionen Euro für unsere Arbeit zur Verfügung. Insgesamt unterstützten 29 individuelle Förderer aus dem gemeinnützigen Sektor, dem öffentlichen Sektor und der Wirtschaft unsere Arbeit. Die fünf größten Förderer in 2022 waren zum einen die Stiftung Mercator in den Bereichen Data Science, Plattformregulierung und Halbleiterlieferketten. Luminate unterstützte uns als institutioneller Förderer. Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien förderte unsere Arbeit zur Stärkung der digitalen Öffentlichkeit. Das Themenfeld Cybersicherheitspolitik wurde durch die William and Flora Hewlett Foundation gefördert, die uns außerdem institutionell unterstützt. Das Auswärtige Amt förderte unsere Arbeit zum Thema Halbleiter, insbesondere mit Blick auf die Position Chinas in der Wertschöpfungskette und die Rolle von Regierungen sowie im Bereich Cybernormen.

In der folgenden Tabelle werden alle Förderer und Unternehmensspender der SNV sowie die jeweilige Finanzierungssumme aufgelistet.

Finanzierung durch öffentliche Institutionen, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen Mittelverwendung Betrag 2022
Auswärtiges Amt Öffentliche Institution

Implementierung von Cyber-Normen Europe-China: Emerging and Foundational Technologies

136.803,14 €

Atlantic Council of the United States Gemeinnützige Organisation Open-source software security

23.447,38 €

Bundesbeauftragte für Kultur und Medien  Öffentliche Institution Stärkung Digitale Öffentlichkeit 186.077,88 €
Datev Stiftung Zukunft Gemeinnützige Organisation Organisationsförderung

60.000,00 €

DCAF Geneva Centre for the Democratic Control of Armed Forces Gemeinnützige Organisation Digitale Grundrechte, Überwachung und Demokratie 5.135,67 €
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Öffentliche Institution Digitale Grundrechte, Überwachung und Demokratie

17.454,72 €

DSF Deutsche Stiftung Friedensforschung Gemeinnützige Organisation  Ambivalenzen der Digitalisierung für Frieden und Sicherheit

10.403,49  €

Evonik Stiftung Gemeinnützige Organisation  Organisationsförderung

25.000,00 €

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Öffentliche Institution

Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung: Scenario simulation game: "Cybersecurity policy"

94.428,27 €

GOPA Worldwide Consultants GmbH Unternehmen  China Semiconductor Observatory

15.600,00 €

Heinrich Böll Stiftung Gemeinnützige Organisation  Signals Intelligence

18.329,83 €

Investitionsbank Berlin Öffentliche Institution  Organisationsförderung

10.953,94 €

Konrad Adenauer Stiftung Gemeinnützige Organisation  Kurzstudie zur Sicherheitspolitik 18.644,08 €

Luminate

Part of the Omidyar Group

Gemeinnützige Organisation

323.685,29 €
Max Planck Institut für Bildungsforschung  Gemeinnützige Organisation  Plattformregulierung 10.733,12 €
Ministry of Economic Affairs and Climate Netherlands Öffentliche Institution The Geopolitics of Tech Supply Chains 97.538,62 €
Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) Öffentliche Institution Digitale Grundrechte, Überwachung und Demokratie 20.825,00 €
Open Philantrophy Gemeinnützige Organisation

The Geopolitics of Tech Supply Chains, Künstliche Intelligenz

76.230,166 €
Open Society Foundations Gemeinnützige Organisation  European Intelligence Oversight Network 111.760,18  €
ResetTech Gemeinnützige Organisation  Plattformregulierung 44.280,14  €
Rhodium Unternehmen The Geopolitics of Tech Supply Chains  7.188,22 €
Riigi Infosusteemi Amet (RIA) Öffentliche Institution  EU Network 3.060,00 €
Robert Bosch Stiftung GmbH Gemeinnützige Organisation Organisationsförderung 100.000,00 €
Stiftung Mercator GmbH Gemeinnützige Organisation

Data Science Unit, Plattformregulierung, The Geopolitics of Tech Supply Chains

348.245,15 €
Open Society Foundations  Gemeinnützige Organisation  European Intelligence Oversight Network
Measuring Disinformation in Germany
394.500,22 €
Robert Bosch Stiftung GmbH  Gemeinnützige Organisation  Organisationsförderung  125.000,00 €
Stiftung Mercator GmbH  Gemeinnützige Organisation  KI Analyseeinheit
International AI Governance
128.009,54 €
William & Flora Hewlett Foundation Gemeinnützige Organisation

Internationale Cybersicherheitspolitik,

180.521,74 €
verschiedene    Entgelte aus Vermietung, RK-Erstattungen und Aufträgen unter 1.000€ 22.848,01 €

Summe

1.969.194,03 €

Im Geschäftsjahr zugeflossene Unternehmensspenden   Mittelverwendung Betrag 2022

Anteill an Gesamterträgen 2022

Accenture Dienstleistungen GmbH Unternehmen Internationale Cybersicherheitspolitik 850,00 €
Siemens AG Unternehmen Organisationsförderung 25.000,00 €
HiSolutions AG Unternehmen Internationale Cybersicherheitspolitik 10.000,00 €
Summe 35.850,00 €

GESAMTERTRÄGE

2.005.044,03

Die Zahlen basieren auf unserem geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 01.01. – 31.12.2022. Bei Fragen zur Finanzierungsstruktur kontaktieren Sie jederzeit gern unser Finanzteam

Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Verein Stiftung Neue Verantwortung e. V. ist durch die Förderung von Wissenschaft und Forschung von der Körperschaftsteuer befreit. Zuletzt festgehalten durch den Freistellungsbescheid vom 04.05.2023 für den letzten Veranlagungszeitraum 2021 durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin nach §5 Abs.1 Nr.9 des Körperschaftsteuergesetzes.

Inhaltliche Unabhängigkeit & Fundraising

Unsere Organisation arbeitet inhaltlich unabhängig. Unabhängig bedeutet, dass unsere Förderer nicht bestimmen können, welche Themen wir aufgreifen oder wie unsere Expert:innen arbeiten, welche Vorschläge sie in Papieren formulieren oder welche Position sie in öffentlichen Debatten einnehmen. Eine finanzielle Förderung ermöglicht keine inhaltliche oder sonstige Form der Einflussnahme.

Die Unabhängigkeit von politischen oder wirtschaftlichen Interessen ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Arbeit. Unsere Mitarbeiter:innen sind bei der Entwicklung von Ideen kontinuierlich auf die Unterstützung einer Vielzahl führender Expert:innen aus der Forschung, Politik, Zivilgesellschaft oder Wirtschaft angewiesen. Diese inhaltliche Unterstützung erhalten wir nur, wenn wir ein neutraler Ort sind, an dem keine einzelne Sichtweise dominiert, sondern aus unterschiedlichen Perspektiven und ohne inhaltliche Vorgaben von außen an einem gesellschaftlichen Problem gearbeitet wird.

Unsere Arbeit finanzieren wir, indem wir uns bei Stiftungen, öffentlichen oder gemeinnützigen Organisationen um Mittel zur Bearbeitung eines bestimmten Themas bewerben. Auf neue Themen und Fragen stoßen wir durch unsere tägliche Arbeit in bestehenden Projekten oder im Austausch mit anderen Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung. Zu den geförderten Projekten gehört dabei immer auch die Entwicklung konkreter Vorschläge, wie ein gesellschaftliches Problem gelöst werden könnte.

Neben Stiftungen oder Ministerien suchen wir auch Unterstützung aus der Wirtschaft. Um unsere Unabhängigkeit zu schützen, bitten wir Unternehmen um Spenden, die unsere Organisationen im Ganzen finanzieren.

Die Förderung einzelner Projekte innerhalb der Themenfelder durch Unternehmen ist ausgeschlossen.

Die Zahlen zur Finanzierung des Geschäftsjahres 2021 finden Sie hier.

Die Zahlen zur Finanzierung des Geschäftsjahres 2020 finden Sie hier.

Die Zahlen zur Finanzierung des Geschäftsjahres 2019 finden Sie hier.

Die Zahlen zur Finanzierung des Geschäftsjahres 2018 finden Sie hier.

Die Zahlen zur Finanzierung des Geschäftsjahres 2017 finden Sie hier.

Die Zahlen zur Finanzierung des Geschäftsjahres 2016 finden Sie hier.