Herrn Jan Peter Schemmel

2009-2010
stiftung neue verantwortung
Sicherheit
Technologietransfer, Strategieentwicklung, Klima und Entwicklung, globale Umweltregime, Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik, Entwicklungszusammenarbeit

Jan Peter Schemmel ist Fellow der stiftung neue verantwortung. Bis November 2009 war er Leiter der Klima Task Force der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Projektleiter und Seniorfachplaner, sowie Ansprechpartner für Technologiekooperation in der Task Force. Davor war Herr Schemmel in der GTZ in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung und als Berater für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) tätig. In dieser Funktion leitete er unter anderem die Erstellung der Guidance des OECD-Entwicklungsausschusses zu ökologischen Finanzreformen und unterstützte das BMZ in der Unterabteilungsleiterarbeitsgruppe zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sowie beim UN-Verhandlungsprozess zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung. Herr Schemmel studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Neuere Deutsche Literatur in Marbug, Washington State und Berlin wo er zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ecologic tätig war.