Auswahlverfahren

Da einer Vielzahl von Bewerbungen nur eine begrenzte Anzahl von Associateships zur Verfügung steht, entscheidet ein transparentes und faires Auswahlverfahren über die Zusammensetzung der Projektgruppe.

1. Phase: Schriftliche Bewerbung

Nach dem Eingang der projektbezogenen Bewerbung entscheidet eine Vorauswahl über die Qualität der Bewerberin bzw. des Bewerbers („KandidatIn“). Die Vorauswahl richtet sich neben der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen nach folgenden Kriterien:

Thematische Expertise
Verfügt die Kandidatin/der Kandidat über eine ausgeprägte Expertise, die hohe Relevanz für die Bearbeitung des Projektes hat?

Motivation
Begeistert sich die Kandidatin/der Kandidat für gesellschaftspolitische Themen und die Arbeit in einem Think Tank? Möchte die Kandidatin/ der Kandidat in einem interdisziplinären Lern- und Arbeitsumfeld arbeiten?

(Intersektorale) Teamfähigkeit
Hat die Kandidatin/der Kandidat Teamerfahrung und ein Verständnis für Gruppenprozesse?

Artikulation & Strukturierung
Drückt die Kandidatin/der Kandidat Sachverhalte präzise, knapp und eloquent aus? Hat sie/er idealerweise Publikationserfahrung in Tagesmedien?

2. Phase: Auswahlseminar

Ein mehrstündiges Auswahlseminar entscheidet über die finale Vergabe der Associateships. Die ausgewählten BewerberInnen müssen im Anschluss an die Auswahlentscheidung einen "Letter of Support" des Arbeitgebers für die Teilnahme am Associate-Programm vorlegen (nähere Informationen werden während des Auswahlverfahrens verschickt). Für jedes Projekt werden acht Associateships vergeben. Je ausgeschriebenem Projekt werden maximal 16 KandidatInnen eingeladen.

Neben den oben angegebenen Kriterien ist auch eine intersektorale Durchmischung des Projektteams wichtiges Auswahlkriterium. Der bzw. die ProjektleiterIn (Fellow) nimmt federführend an der Auswahl der Associates teil.

Die Teilnahme am Auswahlseminar ist Voraussetzung für die finale Auswahlentscheidung. Sonder- oder Ausweichtermine können nicht angeboten werden.

Wera Mohns Patten
Beisheim Center